Infothek

Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 24.02.2017

Personenbezogene Ermittlung bei gemeinsamem häuslichen Arbeitszimmer

Nutzen mehrere Steuerpflichtige ein häusliches Arbeitszimmer gemeinsam, kann jeder Nutzende die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer, die er getragen hat, einkünftemindernd geltend machen, sofern jeweils dem Einzelnen für die betriebliche oder berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Freitag, 24.02.2017

Kosten für die Rauchentwöhnung von der Steuer absetzen

Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich die Kosten für die Rauchentwöhnung von der Steuer absetzen.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Donnerstag, 23.02.2017

Spende an steuerbegünstigte Körperschaft zum Jahreswechsel - Abbuchungsnachweis im alten Jahr kann für Abzug ausschlaggebend sein

Bestätigt eine steuerbegünstigte Körperschaft den Erhalt einer Spende erst nach dem Jahreswechsel, kann der Spender jedoch nachweisen, dass bei ihm die Kontobelastung noch im alten Jahr erfolgte, kann er die Geldzuwendung noch im alten Jahr steuerlich geltend machen.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Donnerstag, 23.02.2017

Vertrauensschutz bei einvernehmlicher Streitbeilegung vor dem Finanzgericht

Ein Finanzamt verstößt gegen das Verbot widersprüchlichen Verhaltens und damit gegen den Grundsatz von Treu und Glauben, wenn es zunächst aufgrund einer einvernehmlichen Beendigung eines Finanzrechtsstreits den angefochtenen Steuerbescheid zwar aufhebt, im Anschluss daran aber erneut einen inhaltsgleichen Verwaltungsakt erlässt.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 22.02.2017

Veräußerungsgewinn aus einer Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen nicht unbedingt steuerpflichtig

Der Veräußerungsgewinn aus einer Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen führt nicht allein deshalb zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, weil die sog. “Managementbeteiligung” von einem Arbeitnehmer der Unternehmensgruppe gehalten und nur leitenden Mitarbeitern angeboten worden war.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.